Regionalzeitungen II

Regionale Nachrichten sind wichtig für unsere Gesellschaft. Sie verteilen Informationen, fördern ehrenamtliches Engagement, machen auf lokale Missstände aufmerksam und stärken dadurch die Demokratie.

Der verlinkte Artikel beschreibt die wirtschaftliche Situation von Regionalmedien in den USA und ist wirklich lesenswert. In den letzten 15 Jahren wurden mehr als 25% der amerikanischen Zeitungen eingestellt. Zahlen aus Österreich kenne ich nicht (freue mich, wenn mir jemand Infos schickt 👋) – ich gehe aber davon aus, dass es Parallelen gibt, nachdem sich das Geschäft mit Kleinanzeigen und Werbung auch hierzulande in das Internet verlagert hat.

Regionale Medien (z.B. die Unterkärntner Nachrichten 🤓) sind daher zunehmend auf Abos angewiesen – eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk? 😊

https://www.theatlantic.com/magazine/archive/2021/11/alden-global-capital-killing-americas-newspapers/620171/

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.